lauth-usedom-carving.de »  Über mich

1966 wurde ich in Sachsen geboren, starker Südwind verschlug mich, nach einem vierjährigen Zwischenstopp in Berlin (West) 1994 auf die Insel Usedom. Seit meinem sechsten Lebensjahr beschäftige ich mich mit Ornithologie, besonders mit Greifvögeln und Eulen, was mich veranlasste, hier auf Usedom sesshaft zu werden.

Die daraus resultierenden Erlebnisse mit der Natur inspirierten mich, diese auch künstlerisch zu verarbeiten. Bei meiner früheren Tätigkeit als Dachdecker und Zimmerer war Holz mein ständiger Begleiter und so manches „Reststück“ wurde vor Ort zu einem kleinen „Kunstwerk“ verarbeitet. Das Interesse an diesen Stücken war nicht nur unter meinen Kollegen ungebrochen, sondern auch bei Freunden, Bekannten und Passanten.

Lauth Usedom CarvingBisher konnte ich diese Arbeiten nur in meiner Freizeit fertigen, die aber durch meine ornithologischen Aktivitäten schon sehr rar ist. Den entscheidenden Anstoß für die Umsetzung meiner Pläne zur Selbständigkeit auf diesem Gebiet gab mir dabei Dieter Prange, ein befreundeter freischaffender Bildhauer, der im Seebad Heringsdorf aufwuchs und nun erfolgreich im In- und Ausland tätig ist. Ein kleiner Plausch am Kaffeetisch im Grünen gab mir den Ruck, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um alle Pläne in die Tat umzusetzen.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit als Beringer von Greifvögeln und die damit verbundene Besteigung der Horste vermittelt mir eine besondere Beziehung zu Bäumen und zum Werkstoff Holz. Diese Faszination in meinen künftigen Arbeiten ausleben und verarbeiten zu können, bekräftigte meinen Entschluss zur Selbständigkeit. Dabei möchte ich meiner Frau Haike meinen ganz besonderen Dank für ihre Unterstützung aussprechen.

Sie finden meine Werkstatt und mein Atelier im nordöstlichsten Zipfel Deutschlands auf der Insel Usedom, an der B 111 zwischen Kreuzung Mellenthin und Schmollensee, im Gewerbegebiet Pudagla.

Mein Motto:
Verbrennen kann man’s allemal noch…